Der Hof


Unser Biohof, gelebter Genuss

An der steirischen Apfelstraße, im schönen "Apfeldorf" Puch in der Steiermark liegt ein kleiner Obstbauernbetrieb der Plannerhof - Vulgo Irrlippl.
Der Betrieb besteht seit 1831 und wird bereits in dritter Generation im Familienbetrieb als Obstbauernhof geführt.

Die Liebe zum Handwerk und die Freude zur Natur ist in der Herstellung unserer Spezialitäten und im Geschmack erkennbar. In liebevoller Handarbeit und mit naturbelassenen Zutaten entstehen unsere Köstlichkeiten. Unser Bestreben liegt darin, schon beim Ausgangsprodukt nur die  beste und hochwertigste Ware zu verwenden. Da der Anbau sowie die Weiterverarbeitung direkt bei uns am Hof erfolgen, können wir einen durchgehend hohen Bio-Qualitätsstandard garantieren.

Im Einklang mit der Natur
Unsere Arbeitsweise und Philosophie

Höchste Sorgfalt ist auch bei der Bewirtschaftung unserer Flächen geboten. 

Wir achten auf die Erhaltung von naturbelassenen Wiesen, um  ein Rückzugsgebiet für viele Tiere und Insekten zu schaffen. Dadurch wird auch eine gesunde Biodiversität gefördert.


Wir legen höchsten Wert den Kreislauf der Natur zu schützen und zu erhalten. Daher werden unter Sorgfalt und bestimmten Rahmenbedingungen die Obstanlagen bewirtschaftet und gepflegt:

Arbeitsweise
Natürliche Düngung

Die Obstanlagen düngen wir auf natürliche Art und Weise. Das schützt nicht nur die Böden, sondern hält unsere Früchte auch frei von Pestiziden.

Nützlinge helfen uns bei der Arbeit

Tiere wie Marienkäfer, Raubmilben und Florfliegen tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, damit sich unser Obst, kraft- und geschmackvoll entwickeln kann.

Schaffung von Lebensräumen

Der Bauernhof und die Plantagen dienen nicht nur zum Anbau von Obst und Gemüse sondern bieten auch einen geschützten Lebensraum für Hühner, Singvögel, Insekten und viele weitere Tiere.

Kein Einsatz von chemisch-synthetischem Dünger

Damit die Früchte gut gedeihen können und den natürlichen Geschmack behalten, setzen wir nur auf natürlichen Dünger.

Obstbaumschutz auf natürliche Art und Weise

Die Obstbäume schützen wir traditionell durch Pflanzenextrakte, Öle, Spurenelemente, Gesteinsmehle und Backpulver.

Unkrautjäten, Äpfelausdünnen und Ernten
passiert bei uns per Hand!

Um höchste Qualität zu gewährleisten, erfolgt die Ernte der Äpfel in jahrzehntelanger Tradition per Hand.

Nachhaltigkeit

Der nachhaltige Umgang mit Bäumen bedeutet, sich jedes Jahr aufs Neue mit ihnen zu beschäftigen, um eine gute Ernte zu erhalten. Beim Schneiden, Ausdünnen und Düngen lernen wir sie besser kennen und optimieren so die Qualität des Obstes.

So entsteht der natürliche Geschmack unserer Früchte - wir finden, der Aufwand lohnt sich!

Tiere runden das Gesamterlebnis ab

Der Pfau steht am Hof für Kraft, Liebe und Schönheit.  Er schreitet voran in seiner ganzen Pracht ohne Eile. Wenn er im Frühjahr sein Rad schlägt, ist er eine besondere Augenweide. Jedes Jahr schenkt er uns dafür sein prachtvolles Gefieder.

Am Plannerhof fühlen sich nicht nur die Menschen sondern auch die Tiere wohl!


Natur genießen

Wer Lust verspürt sich auf den Apfelwanderweg zu machen, durch die Apfelplantagen zu schlendern, oder lieber am Fischteich zu angeln.  Hier hast du die Möglichkeit dazu!

Möchtest du dem Alltagsstress entfliehen und die Akkus mal wieder richtig aufladen?
Dann sei unser Gast und lass dich von der wunderbaren Natur und unseren Köstlichkeiten verzaubern. Im Hofladen kannst du unsere selbst hergestellten Produkte erwerben. Der hauseigene Teich lädt zum Entspannen ein und kann zum Angeln gegen Voranmeldung genutzt werden. Wir bieten dazu 2 kostenlose Stellplatzmöglichkeiten für Wohnmobil, Wohnwagen oder Camper an.